Praxis für
Allgemeinmedizin

Geriatrische Grundversorgung und hausärztlich-geriatrisches Basisassessment

< zurück zu Leistungen

Wir haben alle eine große Chance älter zu werden als unsere Vorfahren. Gleichzeitig steigt aber das Risiko, im Alter eine oder mehrere Krankheiten zu bekommen. Dazu kommt, dass die Alltagskompetenz im Alter nachlassen kann, zunächst schleichend und unbemerkt.

Eine solche Entwicklung wird neben den Angehörigen oft der Hausarzt erkennen und mit Hilfe geriatrischer Diagnostik einordnen. Je früher dies geschieht, umso eher können Medikamente und andere therapeutische Maßnahmen dazu beitragen, dass eine solche Entwicklung verlangsamt wird. Wenn räumliche Veränderungen diskutiert werden müssen, weil die Unterstützung im häuslichen Umfeld nicht ausreicht, kann unsere Praxis Hilfestellung bieten.

Zunächst gilt es aber, alle Chancen zu nutzen und gemeinsam Lösungen zu finden, die den Alltag erleichtern und es dem älteren Menschen möglich machen, weiter und möglichst lange selbstbestimmt in seiner bisherigen Umgebung zu leben.

What the health?